Über uns | Termine | Kontakt

Coworking und Communitybuilding

Was macht Gemeinschaft aus?
Wie gelingt es einen Ort für viele zu schaffen?
Wie viel Öffnung und wie viel Abgrenzung brauchen solche Räume?
Im Core haben wir uns angeschaut, wie aus einer Vision für die Stadt Oldenburg Wirklichkeit geworden ist. Ein beeindruckendes Zusammenspiel von Wirtschaft, Politik und Wissenschaft, kombiniert mit einem gastfreundlichen Raumkonzept, hat uns dort überrascht.

Als zweites Beispiel für einen coworkingspace haben wir Kairos 13 kennengelernt, ein Raum, der zu einem Gemeindehauskomplex in Karlsruhe gehört. Das war spannend beide Konzepte zu vergleichen. Vor allem das Communitybuilding und die konsequente Angebotsausrichtung auf die Bedarfe der Nutzer:innen hat uns bei beiden ins Nachdenken und Diskutieren gebracht.
Welche Räume brauchen wir eigentlich für die Arbeit, die in naher Zukunft in Kirchengemeinde dran ist?

An diesem Abend haben wir gelernt, dass beide Einrichtungen getragen werden von dem Gefühl: Jetzt ist die Zeit für genau diesen Ort in genau dieser Art!
Beflügelt von diesen Beispielen haben wir geschaut, woher wir für unsere eigenen, neuen Wege Kirche zu (er-)leben Rückenwind bekommen.
Und für die Vorhaben, für die wir uns Rückenwind erhoffen, gab es zum Abschluss aufmerksame Ohren und einen Windbeutel für die innere Stärkung.

(Text: Meike Melchinger und Sandra Bohlken, Fotos: Meike Melchinger und Luise Pahl)

Newsletter

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung


Beitrag veröffentlicht

von

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert